Galerien

Login Form

Schau mal rein:

Märchenspieler auf Facebook:

Fidelio auf Facebook:

Martinstag 2018

An einen so warmen - fast schon spätsommerlichen - Martinstag konnte sich keiner der Beteiligten erinnern.

St.-Martin mit Steffi und Sophie, die sein Pferd Atlantis führten,
beim Seniorentreff am Kolpingplatz

Bei bis zu 17°C am Mittag zogen St.-Martin und sein Gefolge am Montag, dem 12. November durch die Straßen des Stadtteils Mülheim, um die Kinder und Kindergärten und Grundschule sowie die älteren Mitbürger im Alter ab 85 Jahren zu besuchen und mit einem Martinsweck und - im Falle der Senioren - mit einer Flasche Rotwein zu erfreuen.

In den vergangenen Jahren hatten die Aktiven schon sämtliche möglichen Wetterkapriolen erlebt: strömenden Regen und Sturm ebenso wie eisige Kälte und Schneefall. Und wenn auch in der Vergangenheit das Wetter meistens 'mitspielte' und man immerhin trockenen Fußes abends nach dem Umzug wieder nach Hause kam, daran, jemals über Mittag im T-Shirt neben St.-Martin her marschiert zu sein, konnte sich keiner der Beteiligten erinnern....
Aber in diesem Jahr scheint das Wetter irgendwie ganz besonders zu sein. Und so verwundert es nicht, dass es zwar einmal kurz ein paar Tropfen regnete, während St.-Martin und Team am Nachmittag Gast im 'Häuschen' am Kolpingplatz waren, es aber abends pünktlich zum Beginn des Wortgottesdienstes und der anschließenden Lichterprozession zum Martinsfeuer wieder trocken war.

Am Martinsfeuer im Judengässchen trafen die Prozessionen aus Mülheim, Kärlich und Urmitz-Bhf dann zusammen und die großen und kleinen Teilnehmer konnten noch einen Glühwein oder einen Kinderpunsch genießen.