Galerien

Login Form

Schau mal rein:

Märchenspieler auf Facebook:

Fidelio auf Facebook:

Knappe und bündige aber notwendige Jahreshauptversammlung beim Fidelio in Zeiten von Corona

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte der 1. Vorsitzende Jürgen Maurer 21 Mitglieder begrüßen. Das waren nur wenige Mitglieder, was aber in Zeiten der Corona-Krise nicht verwundern mag.

Schon in seiner Begrüßung erläuterte der Vorsitzende, warum die Sitzung trotz der geltenden Empfehlungen zur Vermeidung sozialer Kontakte stattfand und nicht abgesagt wurde. Der Verein stand vor einem Umbruch! Der angekündigte fast vollständige Austausch des Vorstandes führte dazu, dass der alte Vorstand keine Projekte mehr in Angriff nehmen konnte, während der neue Vorstand noch nicht im Amt war, also noch keine Befugnisse zum Handeln hatte. Erst durch die Neuwahlen und die damit verbundene Einsetzung der neuen Vorstandsmitglieder ist der Verein wieder handlungsfähig und gut für die Zukunft aufgestellt.
Darüber hinaus wurde sorgfältig darauf geachtet, die Vorgaben der Kreisverwaltung MYK für die Durchführung von Veranstaltungen mit einer Teilnehmerzahl von weniger als 75 Personen einzuhalten und zu erfüllen.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurden folgende Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt:

  • für 40-jährige Mitgliedschaft: Petra Vogt
  • für 50-jährige Mitgliedschaft: Heinz Arenz

Der Vorsitzende dankte ihnen für langjährige Treue und überreichte ihnen die Ehrennadel des Vereins, eine Urkunde sowie ein kleines Präsent.

Es folgten die Rückblicke der Schriftführerin Julia Häring und der Schatzmeisterin Tanja Boden auf das vergangene Jahr. Die Ausführungen wurden mit Interesse verfolgt und mit viel  Applaus bedacht. Für die Kassenprüfer bescheinigte Peter Maurer sen. dem Vorstand eine ordentliche Kassenprüfung, so dass deren Vorschlag zur Entlastung des Vorstandes einstimmig angenommen wurde.

Die im Vorfeld der Versammlung erarbeiteten Vorschläge zur Ergänzung bzw. Änderung der Vereinssatzung wurden im nächsten Tagesordnungspunkt jeweils einstimmung angenommen.

Der scheidende Vorsitzende Jürgen Maurer dankte als letzte Amtshandlung seinen Vereinsmitgliedern sowie den Mitgliedern des amtierenden Vorstandes für die langjährige gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Dem neu zuwählenden Vorstand wünschte er Glück bei der Erfüllung seiner Aufgaben und verlieh seinem Vertrauen darin Ausdruck, dass die jungen Leute den Verein gut in die Zukunft führen würden.

Die anschließende Vorstandsneuwahl erbrachte das folgende Ergebnis:

  • Vorsitzende: Julia Häring
  • Schatzmeisterin: Theresa Maurer
  • stv. Schatzmeisterin: Kathrin Maurer
  • Schriftführerin: Saskia Müller
  • Beisitzer: Michael Stirenberg und Lisa Maurer
  • Leiter der Theatergruppe: Peter Maurer
  • Als neue Kassenprüfer wurden gewählt: Jürgen Maurer und Frank Stirenberg

Bei dem anschließenden Ausblick der neuen Vorsitzenden auf das aktuelle Geschäftsjahr war die aktuelle Krise ebenfalls ein Thema. Quasi alle geplanten Veranstaltungen für das laufende Jahr - angefangen vom Mittelalterfest Mitte Mai bis hin zu den Märchenspielen im Dezember - stehen unter einem Fragezeichen. Ob und in welchem Umfang diese durchgeführt werden können, ist von der Entwicklung der Situation abhängig und wird vom Vorstand situativ entschieden.

Einen Überblick über die für das laufende Geschäftsjahr geplanten Veranstaltungen finden Sie hier:

Auf dem Foto: Der neue Vorstand (v.l.n.r.: Saski Müller, Kathrin Maurer, Theresa Maurer, Julia Häring, Michael Stirenberg)