Galerien

Login Form

Schau mal rein:

Märchenspieler auf Facebook:

Fidelio auf Facebook:

Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge - Besetzung

Ebenizer Scrooge - Peter Maurer

Einer der Gründer der "Mülheimer Märchenspieler"! Schon bei der ersten Inszenierung 1982 - damals wurde im Saal "Zum Kurfürsten" das Märchenspiel "Frau Holle" aufgeführt - stand er als "Brunnenmeister" auf der Bühne. Seitdem ist er eine feste Größe im Ensemble und eigentlich nicht mehr weg zu denken, bspw. als Stallknecht Valentin in "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".
In der Spielzeit 2015 zeichnete er als Spielleiter für das Märchenspiel "Der Drache Gertrud" verantwortlich.

Bob Cratchit - Marina Dötsch

Wieder eines unserer 'Urgesteine'. Schon 1985 in "Hänsel und Gretel" spielte Marina Dötsch ihre erste Rolle. Damals war sie die Hexe. Seither ist sie in fast jedem Jahr mit dabei, ob als "Das tapfere Schneiderlein", als Teufel in "Des Teufels goldene Haare", als Hans in "Die goldene Gans" oder zwischendurch auch mal als Prinz oder als Königin, wie 2015 in "Der Drache Gertrud", um nur einige Rollen zu nennen. Und wenn sie einmal nicht selbst aktiv mit auf der Bühne stand, studierte sie mit den Kindern Tanzeinlagen ein.

Caroline Wilkins - Kathrin Maurer

Kathrin gehört - trotz ihres jugendlichen Alters - schon lange zur Stammbesetzung auf der Fidelio-Bühne. Gemeinsam mit ihrer Schwester Lisa steht sie schon seit 2001 - bei der ersten Inszenierung von "Der Drache Gertrud" - auf der Märchenbühne.
Sie spielte u. u. eines der 'verlorenen Kinder' in "Peter Pan", die Schwester von Prinz Eric in "Arielle, die kleine Meerjungfrau" oder den Kay in "Die Schneekönigin".

Spendensammler - Celine Hoppenau und Liesel Krings

2011 spielte Celine Hoppenau zum ersten Mal auf der Fidelio-Bühne im Märchenspiel "Die Prinzessin auf der Erbse". Seit fünf Jahren ist sie seither dabei z. B. als Delfin in "Arielle, die kleine Meerjungfrau", oder als Kanzler-Sohn 2015 in "Der Drache Gertrud".
Liesel Krings ist einer der "ganz alten Hasen" und war in den ersten Jahren der Märchenspieler von der Bühne nicht wegzudenken. Sie musste Anfang der 90er Jahre das Spielen aufgeben und nach vielen Jahren der Unterbrechung freut sie sich nun, wieder einmal mit dabei sein zu können.

Fred, Scrooges Neffe - Fabian Mayrböck

Mit Fabian Mayrböck steht in diesem Jahr ein ganz neues Gesicht erstmals auf der Fidelio-Bühne. Als Freund von Celine Hoppenau ist er im vergangenen Jahr erstmals zur Truppe gestoßen und war hinter der Bühne aktiv.

Weihnachtsliedersänger - vlnr: Yvonne Cobau, Ezgi Özmen, Giuliana Schröder, Harriette Weels, Johanna Reich, Chiara Boden,  Johanna Röser,  Alexandra Röser

Als Weihnachtsliedersänger kommen in diesem Jahr unsere "Kleinen" auf die Bühne. Sie werden dabei stimmgewaltig u. a. unterstützt durch Yvonne Cobau und Harriette Weels, die vielen als Sängerin der niederländischen Gruppe "Mai Tai" bekannt ist. 

Jacob Marley - Jürgen Maurer

Auf der Bühne sah man Jürgen Maurer in den letzten Jahren eher selten. Er zieht lieber im Hintergrund die Fäden und ist - mit wenigen Ausnahmen - jährlich als Spielleiter tätig. Doch auch er ist schon von Anfang an mit dabei und stand 1982 in "Frau Holle" als Müllerssohn auf der Bühne und durfte seine "Goldmarie" heiraten (die richtige Hochzeit folgte dann 1990).
Mit der Entscheidung für 'den Scrooge' stand für ihn eines fest: Die Rolle des Jacob Marley würde er übernehmen.

Der Geist der vergangenen Weihnacht - Ursula Maurer

Auch sie gehört - wie Peter und Jürgen - zu den Gründern der "Märchenspieler" und war schon 1982 als "Goldmarie" mit dabei. Und auch sie steht seitdem in jedem Jahr - nur zweimal unterbrochen durch "Mutterschutz" auf der Märchenbühne. In den ersten Jahren zunächst als "Prinzessin vom Dienst". Wie ihr Mann Jürgen scherzhaft behauptet, ist sie seit ein paar Jahren ins "Charakterfach" gewechselt und war u. a. als Troll in "Die Schneekönigin", als Großmutter des Teufels in "Des Teufels goldene Haare" oder im letzten Jahr als Wäscherin Silda bei "Der Drache Gertrud" zu sehen.

Scrooge als Junge - Maira Boden

Maira Boden ist eines unserer jungen Talente. Sie stand bereits in den vergangenen Jahren in kleinen Rollen oder als Mitglied unseres kleinen Ballett-Ensembles auf der Bühne. Mit ihrer Rolle als "Scrooge als Kind" übernimmt sie erstmals eine größere Rolle.

Fanny Scrooge, Ebenizer's Schwester - Hazal Özmen

Hazal ist wieder eine unserer jüngeren Aktiven. Seit 2010 ist sie aktive Spielerin und hatte ihre erste Rolle als eines der verlorenen Kinder in "Peter Pan". In den darauf folgenden Jahren war sie jeweils in kleineren Rollen in "Die Prinzessin auf der Erbse", "Arielle, die kleine Meerjungfrau" und "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zu sehen. Ihre erste größere Rolle spielte sie 2014 als Gerda in "Die Schneekönigin".

William Fezziwig - Helmut Ihrlich

Helmut Ihrlich ist einer der Spieler, die "seit ewigen Zeiten" schon mit dabei sind. 1988 gab er in "Rumpelstilzchen" als König sein Debut. Dass man ihn seitdem öfter in dieser Rolle auf der Bühne sah, bracht ihm schon intern den liebevollen Namen "KvD - König vom Dienst" ein. Aber auch in anderen Rollen - bspw. als Pferd "Nikolaus" in "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" - wusste er bereits zu überzeugen.

Scrooge als junger Mann - Sebastian Buch

Dem Mülheimer Publikum ist Sebastian Buch von vielen Aktivitäten bekannt. Als Mitglied der MKG und der Ki&Ka Kärlich kennen ihn die Fans aus den Tanzgruppen der Vereine. Auf der Fidelio-Bühne spielte er ebenfalls in den vergangenen Jahren schon verschiedene Rollen. Egal, ob als Hummer Sebastian in "Arielle, die kleine Meerjungfrau" oder als Prinz in "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel": er weiß sein Publikum zu begeistern.

Mrs. Fezziwig - Inge Moskopp

Auch Inge Moskopp ist eine Wiedereinsteigerin. Bis Mitte des letzten Jahrzehnts gehörte auch sie zum festen Ensemble der Märchenspieler. Mit der Übernahme ihres Amtes als Präsidentin des Möhneclubs musste sie damals kürzer treten und steigt nun wieder - nachdem sie dieses Amt an ihre Nachfolgerin übergeben hat - neu mit ein.

Belle, Scrooge's Verlobte - Anna-Sophia Smarzly

Im "tapferen Schneiderlein" im Winter 2009 war Anna-Sophia Smarzly zum ersten Mal im Ballett mit dabei. Sie zählt damit zu den Jüngeren der Märchenspieler. Seitdem steht sie in jedem Jahr in unterschiedlichen Rollen auf der Bühne: als 'verlorenes Kind' in "Peter Pan", als einer der beiden Delfine Flippi und Floppi in "Arielle, die kleine Meerjungfrau" oder als Prinzessin in "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" Im Winter 2015 spielte sie eine 'Polarkatze' in "Die Schneekönigin".

Der Geist der gegenwärtigen Weihnacht - Julia Häring

Julia Häring steht seit 2008 auf der Mächenbühne. Ihre erste Rolle war die der Hexe Aurelia in dem Märchenspiel "Die goldene Gans". Auch sie ist seit dieser Zeit in jedem Jahr mit dabei, zuletzt verkörperte sie 2014 die Titelrolle in "Die Schneekönigin" und selbst, als sie in 2015 aus beruflichen Gründen nicht auf der Bühne mit dabei sein konnte, war sie aktiv im Hintergrund als Helfer mit dabei.
Neben ihrem Engagement auf der Fidelio-Bühne stand sie auch für Cine-Koblenz vor der Filmkamera und spielt für "DFO - Sophie and James" im Kultsketch "Dinner for one".

Julie, Fred's Frau - Lisa Maurer

Wie ihre Schwester Kathrin gehört Lisa - trotz ihres jugendlichen Alters - schon lange zur Stammbesetzung auf der Fidelio-Bühne. Sie steht sie schon seit 2001 - bei der ersten Inszenierung von "Der Drache Gertrud" - auf der Märchenbühne und war auch im letzten Jahr in der Neuinszenierung dieses Stücks wieder mit dabei.
Sie spielte u. u. eines der 'verlorenen Kinder' in "Peter Pan", Arielle's Schwester Oceana in "Arielle, die kleine Meerjungfrau" oder die Händlerin "Pauline" in "Die Schneekönigin".

Martha Cratchit, Bob's Tochter - Saskia Müller

Gemeinsam mit ihrer großen Schwester Julia war Saskia Müller im Jahr 2009 im Märchenspiel "Das tapfere Schneiderlein" erstmals mit dabei. Als eine unserer jüngeren Spielerinnen war sie seither vorwiegend in kleineren Rollen - sei es als Magd, Koch, Prinzessin oder als eines der 'verlorenen Kinder' in "Peter Pan" in jedem Jahr mit dabei. 

Anni Cratchit, Bob's Frau - Nicola Maurer

Bei Nicola handelt es sich um eine unserer jüngeren Spielerinnen. Sie ist seit 2009 mit "an Bord" und tanzte damals in "Das tapfere Schneiderlein" im Kinder-Ballett. Seither ist sie in jedem Märchen mit dabei, als eines der 'verlorenen Kinder' in "Peter Pan", als Albatross 'Scuttle' in "Arielle, die kleine Meerjungfrau", als Prinzessin in "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" oder als Troll in "Die Schneekönigin".

Tiny Tim - Katharina Röser

Auch Katharina Röser hat mit ihrer Rolle als Tiny Tim - ebenso wie Maira Boden - erstmals eine größere Rolle übernommen. Sie ist erst in 2015 zu den Märchenspielern gestoßen und war beim 'Sommertheater' im Rahmen des Stadtfestes Mülheim-Kärlich in der Inszenierung von "Die Bremer Stadtmusikanten" erstmals mit dabei.

Der Geist der zukünftigen Weihnacht - Jörg Volk

Auf der Bühne steht Jörg Volk in diesem Jahr zum ersten Mal. Hinter der Bühne ist er seit vielen Jahren aktiv. Als Bühnenbauer und als Bühnentechniker bei den Vorstellungen ist auf ihn seit vielen Jahren Verlass.

Mrs. Dilber - Theresa Maurer

Als Tochter von Ursula und Jürgen Maurer blieb Theresa eigentlich garnichts anderes übrig, als schon mit drei Jahren zum ersten Mal mit dabei zu sein und als Bärenkind auf der Bühne zu stehen - bzw. über diese getragen zu werden. Seitdem war sie bis 2010 in jedem Jahr mit dabei (damals in "Peter Pan" als Michael Darling). Nach ein paar Jahren Bühnenabstinenz, in denen sie jedoch hinter der Bühne aktiv war, steht sie in diesem Jahr erstmals wieder aktiv auf der Bühne.

Die Jungs von der Technik - Marc, Frank und Michael Stirenberg

1990 ist Frank Stirenberg mit seinen Söhnen Marc und Michael zum Fidelio gestoßen. Seit diesem Jahr sind die drei bei allen Aufführungen mit dabei und für Ton- und Lichttechnik verantwortlich.

Die Mädels aus dem Kasten - Petra Präder, Tanja Boden und Petra Vogt

Am besten ist's, wenn diese drei Mädels während einer Aufführung kein einziges Wort sprechen! Dann haben alle ihre Texte gut und sicher verinnerlicht und die drei stehen nur zur Sicherheit als Soufleusen und zur Deko am Bühnenrand (einen Soufleur-Kasten gibt's beim Fidelio schon lange nicht mehr)