Galerien

Login Form

Schau mal rein:

Märchenspieler auf Facebook:

Fidelio auf Facebook:

2024: Oliver Twist

Nach dem Wein ist vor dem Märchen: Probenstart bei den Mülheimer Märchenspielern

Schon seit April proben die Mülheimer Märchenspieler des Theater- und Heimatvereins Fidelio e.V. für ihr diesjähriges Theaterstück. Die Vereinsvorsitzende, Märchenspielerin und Regisseurin Julia Häring gibt einen Einblick in die aktuelle Probenarbeit.

Oliver TwistWas präsentieren die Mülheimer Märchenspieler in diesem Jahr?

In diesem Jahr gibt es gleich ein doppeltes Wiedersehen: Zurück zu Charles Dickens und zurück zu Christian Berg, dessen Version von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wir erstmals 2013 und zuletzt zu unserem 100-jährigen Jubiläum 2019 an der Lukas-Mühle inszeniert hatten. In diesem Jahr bringt er uns mit dem Musical „Oliver Twist“ zurück ins England des 19. Jahrhunderts, das einigen unserer Zuschauer noch von „Fröhliche Weihnachten, Mr. Scrooge“ bekannt sein dürfte.

Was ist das Besondere an eurem Stück „Oliver Twist“? 

Einerseits natürlich, dass es kein klassisches Märchen ist und wir uns wieder an ein Musical wagen. Vor allem aber, dass unsere Bühne in diesem Jahr wirklich brechend voll sein wird. Schauspieler aus allen Altersgruppen stehen auf der Bühne – wobei die Kleinsten, ab 7 Jahren, in diesem Jahr die größten Rollen haben! Es ist toll, dass so viele junge Nachwuchstalente auf unserer Bühne stehen und man von Probe zu Probe sehen kann, wie die Spielfreude und vor allem das Selbstbewusstsein wachsen. 

Wie laufen die Vorbereitungen? 

Die wöchentlichen Proben auf der Bühne des Vereinshauses bringen uns Schritt für Schritt voran. Am meisten freue ich mich aber auf die Proben-Wochenenden im Oktober und November, da wir dort erfahrungsgemäß die größten Fortschritte machen. Auch die Planungen für den Bühnenbau und die Kostüme laufen schon. Da in diesem Jahr sehr viele Schauspieler auf der Bühne stehen werden, müssen wir unseren Fundus geradezu plündern. 

Du standest im letzten Jahr wie gewohnt als Schauspielerin auf der Bühne, hast aber erstmals auch die Spielleitung übernommen. Wie hat sich das Debüt für dich angefühlt? 

Da ich schon seit 2008 Teil der Märchenspieler bin, konnte ich mir bei meinem Vorgänger einiges abschauen und die neue, zusätzliche Aufgabe hat mir viel Spaß gemacht. Dennoch war es herausfordernd, alles, vom eigenen Schauspiel über die Probenarbeit bis hin zur Organisation von Bühnenbau, Kostümen und vielem mehr, im Blick zu behalten – und das neben meinem Vollzeitberuf und der Familie. Aber im Verein ziehen wir zum Glück alle an einem Strang und haben mit den Märchenspielern ein Team, in dem sich jeder einbringt. 

Die Vorstellungen der Mülheimer Märchenspieler finden wie in jedem Jahr am 3. Advent in der Kurfürstenhalle statt. Über den Start des Kartenvorverkaufs wird über die bekannten Wege rechtzeitg informiert. Wer selbst mal Theaterluft schnuppern möchte – ob bei der Technik oder auf und hinter der Bühne – ist herzlich eingeladen, sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei den Märchenspielern zu melden.