Galerien

Login Form

Schau mal rein:

Märchenspieler auf Facebook:

Fidelio auf Facebook:

Räuber Hotzenplotz

Räuber HotzenplotzNach zweijähriger Pause spielen die Mülheimer Märchenspieler des Theater- und Heimatverein Fidelio e.V. in diesem Jahr endlich wieder Theater. Vom 10. bis 12. Dezember 2022 finden in der Kurfürstenhalle in Mülheim-Kärlich die Vorstellungen des Theaterstücks „Der Räuber Hotzenplotz“ nach dem gleichnamigen Buch von Otfried Preußler statt. Der Ticketverkauf startet am 24. Oktober bei Ticket Regional.

Die Großmutter wurde Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls und muss nun ohne ihre Kaffeemühle zurechtkommen. Und wer der Täter ist, das wissen wir alle: der Räuber Hotzenplotz. Der Mann mit den sieben Messern, dem Säbel und der gefürchteten Pfefferpistole. Das ganze Dorf ist in Aufruhr und Wachtmeister Dimpfelmoser gibt sein Bestes, um die Tat aufzuklären. Aber Kasperl und Seppel schmieden lieber selbst einen Plan und begeben sich eigenhändig auf die Suche nach dem Räuber Hotzenplotz und Großmutters geliebter Kaffeemühle. Ob ihnen das gelingt und welche Verwirrungen und Verwechslungen auftreten, soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden. In diesem Jahr dürfen sich die Fans der Mülheimer Märchenspieler also auf ein Wiedersehen in der Kurfürstenhalle mit Wachtmeister Dimpfelmoser, dem Zauberer Petrosilius Zwackelmann, der Fee Amarylis und natürlich dem Räuber Hotzenplotz höchstpersönlich freuen.

Otfried Preußlers Kinderbuch erschien 1962 und ist seitdem aus keinem Kinderzimmer, oder Klassenzimmer, mehr wegzudenken. Der beliebte Lesestoff wurde bislang dreimal verfilmt: 1974 mit Gert Fröbe in der Hauptrolle, 2006 übernahm Armin Rohde die Pfefferpistole und noch in diesem Jahr erscheint eine Neuverfilmung mit Nicholas Ofcarek. Aber die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich sicher sein: Die Vorstellungen der Mülheimer Märchenspieler werden einzigartig! Die Darstellerinnen und Darsteller sind nach der langen Pause schon voller Vorfreude und proben bereits seit April für die Vorstellungen im Dezember.

Ab dem 24. Oktober können die Tickets zum Preis von 9 € über Ticket-Regional (https://www.ticket-regional.de/fidelio) oder bei Toto Lotto Geyik am Rathaus erworben werden. Folgende Vorstellungen können ausgewählt werden:

  • Samstag, 10. Dezember 2022 um 17:00 Uhr
  • Sonntag, 11. Dezember 2022 um 14:00 Uhr
  • Sonntag, 11. Dezember 2022 um 17:00 Uhr
  • Montag, 12. Dezember 2022 um 08:30 und 11:00 Uhr (Vorstellungen für Schulen und Kindergärten, kein öffentlicher Vorverkauf)
  • Montag, 12. Dezember 2022 um 14:30 Uhr (Seniorenvorstellung)

Der Ticketverkauf für die Kindergärten und Schulen ist nicht über Ticket-Regional möglich. Die Schulen und Kindergärten kaufen die Tickets direkt beim Fidelio.

Der Ticketpreis für die Seniorenvorstellung enthält, wie in jedem Jahr, auch eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen.

„Wir können es kaum erwarten, endlich zu zeigen, wofür wir das letzte halbe Jahr geprobt haben. Und wir hoffen natürlich, dass uns wieder viele Märchenfans in der Kurfürstenhalle besuchen kommen“, zeigt sich Spielleiter Peter Maurer vorfreudig.

Diese Märchenspielerinnen und Märchenspieler stehen in diesem Jahr auf der Bühne:

  • Sebastian Buch als Räuber Hotzenplotz
  • Romina Adams als Kasperl
  • Anna Brüggemeyer als Seppel
  • Helmut Ihrlich als Wachtmeister Dimpfelmoser
  • Svenja Budde als Großmutter
  • Wilson May als Petrosilius Zwackelmann
  • Julia Häring als Fee Amarylis
  • Lisa Maurer als Unke
  • Petra, Oliver und Mia Klesing, Peter und Kathrin Maurer, Saskia Müller, Vincent Ruf, Alex, Katharina und Johanna Röser, Giuliana Schröder und Clarissa Frank als Straßenmusikanten